Als Marvel wieder einmal in der Schule nur herum geschubst wurde, liegt er nachmittags in seinem Zimmer auf dem Bett und schaut sich sein Lieblingsbild an. Auf diesem Bild ist ein strohgedecktes Haus in einer schönen Landschaft zu sehen. Plötzlich steht er vor dem Haus und erschrickt: Vor dem Gartentor steht ein eigenartiges Wesen.

Das Abenteuer beginnt.

In einem seltsamen Land, mit Luftschiffen, die von Windbeuteln angetrieben werden, mit einem Wandernden Berg, mit nützlichen Dingen, die auf Bäumen und Sträuchern wachsen (Feuerwerksraketen, Börger, Kissen und sogar Schachfiguren), mit seltsamen Wesen, mit magischen Wesen, mit einem Rasen-Sprenger oder einem Maus-Zeiger, und alles ist bedroht von einem skrupellosen Menschen, der nur zwei Worte kennt: Gold und Haben. Hier muss Marvel ein Artefakt finden, um das versteinerte Herz des Mannes zu erlösen und .... na ja, die Welt zu retten.  

Dieses Adventure hat ein komplett neues Spielkonzept.

Es gibt so ausgefallene Rätsel zu lösen, die man durch trial and error oder Logik ganz gewiss nicht lösen kann. Ein Kind schon gar nicht. Und doch können die Kinder, die aufmerksam lesen und dabei den Sinn des gelesenen Dialogs oder Hinweises erfassen und verstehen können, Schritt für Schritt diese Rätsel lösen. Nach Anleitung sozusagen.

Auf mehr als 150 unterschiedlichen Kulissen taucht der Spieler ein in eine für ihn fremde Welt. Es wird vollständig auf Sounds jeder Form verzichtet, so dass sich der Spielende voll auf das vorliegende Abenteuer konzentrieren kann.

So ganz nebenbei wird noch strukturelles Erkennen, genaues Hinschauen und viele weitere Basisfähigkeiten, die für einen guten Leser notwendig sind, trainiert...

Und: Das alles geschieht spielerisch. Nie kommt das Gefühl auf, dass es sich um Lernen handelt, vergleichbar mit einem Kind, das Laufen lernt und auch nach jedem Hinfallen fröhlich aufsteht und „nochmal“ sagt.

Selbst Lesemuffel, die bei längeren Texten schon eine Gänsehaut bekommen - und ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch selber über 40 Berufsjahre vorwiegend als Grundschullehrer hinter mir - also selbst Lesemuffel spielen dieses Spiel konzentriert, weil sie alle Texte und Textteile in ihrem individuellen Tempo lesen können. Denn: Ein Textteil wird so lange angezeigt, bis der Spieler mit der Maus klickt.

Immer wieder wird der Spieler von der Spielfigur Marvel angeschaut und angesprochen. Damit wird die Identifikation des Spielenden mit der Hauptfigur verstärkt und der Spielende taucht tiefer ein in diese fantastische Welt. Er bekommt das Gefühl, dass nicht Marvel, sondern er der Held ist.

Das Spiel ist in 18 Kapitel (nicht zu verwechseln mit Leveln) eingeteilt. Der Vorteil besteht darin,  dass Kinder ein Kapitel, das ihnen besonders gut gefallen hat, noch einmal spielen können, ohne das ganze Spiel von vorne spielen zu müssen. Das ist so ähnlich wie bei einem Bilderbuch, wo sie sich auch die Seiten, die ihnen besonders gefallen haben, immer wieder anschauen können. Man muss sich von Kapitel zu Kapitel vorarbeiten und bekommt am Ende eines Kapitels einen Code für das nächste Kapitel.
Klicken Sie rechts mit der rechten Maustaste auf das Bild. 

Klicken Sie dann auf : Ziel speichern unter...

Damit laden Sie eine mpeg - Datei herunter, also eine Videodatei von etwa 100 MB.

Es gibt eine Demo zu diesem Spiel für den PC. Klicken Sie dazu links auf das Bild.

Es gibt auch eine Demo zu diesem Spiel für ein Android-Tablet. Klicken Sie zum Download rechts auf das Bild.

 

Hier können Sie das Spiel downloaden: Klick mich

 

Impressum AGB Lizenzbedingungen